Das Team hinter der ganzen Geschichte

„Als wir anfingen, gab es keinen Anfang, es gab kein Ende und es gibt immer noch kein Ende. Wir sind zu den alten Zeiten zurückgekehrt, haben uns aber auch selbst herausgefordert, herauszufinden, was als nächstes kommen wird.“

Spezialarchiv für Werbeartikel: Sammlung weltweit recherchiert

Seit 12 Monaten arbeitet ein sechsköpfiges Team von Cybergroup International daran, die Geschichte des Werbeartikels erlebbar zu machen. Auf der ganzen Welt wurde recherchiert, nach Unikaten Ausschau gehalten und sich mit anderen Museen verknüpft, um eine weltweit einzigartige Ausstellung zu kuratieren.

„Es geht um die Synthese der wichtigsten Zeitzeugen seit Beginn an, die mitunter auch immer als Belege einer Zivilisationsperiode galten: Opfergaben, Wahlkampf, Werbung, Markenbildung oder eben Mitarbeiterfindung und -bindung sind in angewandter Kunst und allen Handwerken als Kunstformen eingeschlossen. Unser Ziel ist es, eine weltweit einzigartige Sammlung zu kuratieren, die die Historie wie aber auch die Komplexität der Branche gleichermaßen wertschätzt“, annonciert Cybergroup CEO Steven Baumgaertner.

Von der Antike in die Zukunftüber die Tradition und Transformation von Werbeartikeln

Auf 170 qm und in elf interaktiven Rauminstallationen und einem angegliederten Shop reisen die PSI-Besucher durch die Geschichte des Werbeartikels. Jeder Raum repräsentiert die Entwicklung einzelner Artikelwelten, von der generellen Entstehung bis hin zum ersten Einsatz in der Welt der Werbung. Und natürlich richtet sich der Blick auch in die Zukunft. Wohin entwickeln sich Werbeartikel und Merchandise, und wie? Welchen Einfluss haben moderne Technologien und wie können sie in unsere Zukunft der haptischen Werbung integriert werden?