Um unsere Zusammenarbeit effizienter zu gestalten, haben wir eine neue Meetingkultur eingeführt. Unsere Ideen gelten für alle internen und externen Meetings und sorgen für zielgerichtete und effektive Besprechungen.
Wir führen sowohl intern als auch extern wöchentliche Jour Fix, überwiegend online, sowie projektbezogene Meetings und monatliche, unternehmensübergreifende Updates. Sowohl intern wie extern kam bei so vielen – auch regelmäßig neuen – Kunden und spannenden Projekten einiges zusammen!
Um hier noch effizienter zu arbeiten, haben wir den Meetings einen festen zeitlichen Rahmen gegeben. Wir legen außerdem Wert darauf, dass nur Personen teilnehmen, die einen aktiven Beitrag leisten können und für die die Informationen relevant sind. Meetings finden bevorzugt vormittags statt, um danach fokussiertes Arbeiten zu ermöglichen.
Ein Zeitpuffer zwischen aufeinander folgenden Meetings und ein pünktlicher Beginn ermöglichen einen reibungslosen Start. Zudem erhält jeder Teilnehmer eine feste Redezeit, um das Meeting effektiv und knackig durchzuarbeiten. Themen, die nicht innerhalb von zehn Minuten gelöst werden können, werden vertagt und weiter ausgearbeitet.
Eine kurze Agenda strukturiert jede Besprechung und sorgt für klare Ziele. Nach jedem Meeting wird ein Protokoll erstellt, das besprochene Themen, Ergebnisse und To-Dos mit Deadlines festhält und mit allen Teilnehmenden geteilt wird.
Diese Maßnahmen gestalten unsere Kommunikation und Zusammenarbeit effizient und konstruktiv. Eine so gelebte Meetingkultur hilft uns dabei, unsere Ziele gemeinsam zu erreichen!