Nachhaltigkeit beginnt mit der richtigen Denkweise

Im letzten Talk mit Master Italia in der Nähe von Venedig wurde das Thema Nachhaltigkeit aus einer anderen Perspektive betrachtet, denn für Master Italia bedeutet es mehr als die Materialien und Produktion nachhaltig umzustellen.

Es ist wie ein Hut. Er hat seine eigene Sprache, wie die Ruhe nach dem Kampf oder der Wunsch alles zu tun. Er hat immer etwas zu erzählen und er erzählt seine Geschichte Jedem und das mit tausend Farben, Zeichen und Formen. Jeder trägt ihn egal ob arm oder reich, ob jung oder alt, in seiner Vielfalt gefällt er jedem, denn er hat etwas Persönliches und noch viel mehr. 

Dafür steht Master Italia mit seiner Marke Atlantis. Für sie ist es weit mehr als nur ein Accessoire. Es ist Leidenschaft und das Bestreben jeden Wunsch zu ermöglichen, damit jeder genau die Kopfbedeckung bekommt, die er möchte. Sie bieten einen erstklassigen Kundenservice mit individueller Beratung für Veredelungen und Materialien. Maßgefertigt, individualisiert und hochqualitativ mit jeder Menge italienischer Leidenschaft. Master Italia hat mehr als drei Millionen Produkte an Lager und punktet so in Sachen Flexibilität und kurzfristige Lieferzeiten. 

Aktuell haben sie ein Pool von 26 verschiedenen nachhaltigen Materialien von zertifizierter Bio-Baumwolle, recycelter Baumwolle, über recyceltes Polyester, recyceltes Nylon und mehr. Bei den Patches setzt Atlantis auf biobasiertes und recyceltes Silikon oder Polyester, sowie andere bevorzugte Materialien, die dazu beitragen die Umweltbelastung zu begrenzen.

Als verantwortungsvolles Unternehmen hat sich Master Italia zum Ziel gesetzt bis 2025 alle Atlantis-Artikel umweltschonender zu produzieren. Und darüber hinaus ist es für Master Italia wichtig eine Kultur von Nachhaltigkeit in ihrem sozialen Umfeld zu schaffen. Der Ausgangspunkt ist eine lange Reise, die sie nicht allein als Unternehmen, sondern gemeinsam mit allen Stakeholdern zurücklegen werden. 

Was bedeutet das? Master Italia verfügt über einen privaten Wald der „Bosco dei Racconti“. Dort wachsen rund 600 Pflanzen, die bis heute in etwa 182 Tonnen CO2 gebunden haben. Nach einer aufwändigen Kalkulation und Vermessung kann Master Italia heute genau darstellen, wie viel CO2 jede Pflanze bindet. Zudem kann sich Jedermann über eine digitale Karte und vor Ort durch Infotafeln über die verschiedenen Arten, Geschichte und Auswirkungen jeder Pflanze informieren. In enger Zusammenarbeit mit örtlichen Schulen möchte das Unternehmen dieses Wissen und die Wichtigkeit von Wäldern direkt an die jungen Generationen weitergeben. Dieser Wald wird regelmäßig durch neue Pflanzen erweitert.